Vortrag zum Hund im Recht (Exkl. für Stammkunden)

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag zum Hund im Recht (Exkl. für Stammkunden)

03/07/2019 18:00 bis 20:00

Kostenlos

TIR das Kompetenzzentrum für das Tier in Recht, Ethik und Gesellschaft

Die TIR ist eine gemeinnützige, operative und völlig unabhängige Stiftung. Seit 1996 setzen sie sich als politisch neutrale Non-Profit-Organisation für die kontinuierliche Verbesserung der Mensch-Tier-Beziehung in Recht, Ethik und Gesellschaft ein. Wir engagieren uns für alle Tiere, unabhängig davon, ob es sich um Heim-, Nutz-, Versuchs-, Wild- oder Sporttiere handelt. Weil den Tieren mit einem besonnenen und sachlichen Vorgehen am besten geholfen werden kann, treten sie stets beherzt, jedoch nie radikal oder gar militant auf. Sie verfolgen realistische Ziele und arbeiten mit Behörden und anderen Organisationen zusammen, um durch eine sinnvolle Bündelung der Kräfte gemeinsam mehr für den Tierschutz zu erreichen.

Sinn und Zweck:
Tiere sind empfindungs- und leidensfähige Lebewesen, die unsere Wertschätzung verdienen. Sie können nicht selber für ihre Anliegen einstehen und sind darum auf engagierte Menschen angewiesen, die dies für sie tun. Die Stiftung für das Tier im Recht (TIR) hat sich zum Ziel gesetzt, als Fürsprecherin der Tiere aufzutreten. Seit über zwanzig Jahren machen sie sich  beharrlich und aus tiefer Überzeugung für einen besseren Tierschutz stark. Dabei konzentrieren sie sich vor allem auf rechtliche Aspekte. Weil ein respektvoller Umgang mit Tieren leider nicht für jedermann selbstverständlich ist, braucht es hierfür verbindliche Vorschriften. Die TIR schafft solide Grundlagen für tiergerechte Gesetze und ihren konsequenten Vollzug. Mit ihrer zielstrebigen Arbeit im Hintergrund helfen sie nicht nur in Einzelfällen, sondern generell und allen Tieren. Diese Hebelwirkung des Rechts wollen sie für einen effektiven und nachhaltigen Tierschutz nutzen.

Um die Gesellschaft und insbesondere Tierhaltende umfassend über den korrekten Umgang mit Tieren aufzuklären, bietet Tier im Recht (TIR) eine Reihe von Dienstleistungen an, mit denen sie das entsprechende praktische und rechtliche Wissen vermitteln und fördern. Dieses Wissen kommt immer auch den Tieren zugute, weil es wesentlich zu ihrem Schutz beiträgt. Mit ihrem fundierten und entschlossenen Vorgehen haben sie schon viel erreicht und sich als Kompetenzzentrum für das Tier in Recht, Ethik und Gesellschaft etabliert. Dennoch bleibt noch immer sehr viel zu tun, bis die Tiere wirklich auf allen Ebenen angemessen behandelt werden. Darum setzen sie sich weiterhin mit aller Kraft für einen starken Tierschutz ein..

Gast-Referentin:
Bianca Körner

• Juristin (Mag. jur.)

(Regeln und AGB’s der HUNDE-AKADEMIE SCHWEIZ)

Details

Datum:
03/07/2019
Zeit:
18:00 bis 20:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltung-Tags:
, , , , , ,
Website:
http://hunde-akademie.ch/events/

Veranstalter

Hunde-Akademie Schweiz
Telefon:
+41 (0)78 649 67 02
E-Mail:
info@hunde-akademie.ch
Website:
http://www.hunde-akademie.ch

Veranstaltungsort

Kaltbrunn
Obermühlestrasse 7
Kaltbrunn, 8722 Schweiz
+ Google Karte anzeigen